Wie wichtig sind Bewertungen im Netz?

Bewertungen sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing. Produkte und Dienstleistungen werden angepriesen und erhalten mit Bewertungen ein sofortiges Kundenfeedback. Dieses ist heutzutage für Unternehmen enorm wichtig. Denn die Kundenbewertung kann gleichzeitig zur Neukundenakquise eingesetzt werden. Wenn positive Bewertungen vorliegen, sehen sich Kunden in Ihrer Entscheidung bekräftigt, ein bestimmtes Produkt zu wählen. Automatisch verbessert sich der Produktabsatz. Wie wichtige sind also Bewertungen im Netz und wo werden Sie gepflegt?

Bewertungen auf verschiedenen Portalen möglich

Die Bewertungsmöglichkeit steht mittlerweile auf zahlreichen Portalen zur Verfügung. Neben den weitläufig bekannten Google Bewertungen oder auch Amazon Bewertungen haben sich zahlreiche andere Portale aufgetan mit Bewertungen das Informationsdefizit von Kunden zu kitten. Der Mehrwert von Bewertungen resultiert in einer “Win-Win-Situation”. Dienstleister und Kunden profitieren in jeder Hinsicht. Kunden sehen zunächst mal an Bewertungen, was bei Produkten passt und wo es eventuell Schwächen gibt. Dabei können insbesondere Kritiken auch wertvoll für die Unternehmensführung sein. Kritik kann im besten Fall aufgenommen werden und im besten Fall direkt ausgebessert werden. Kunden sehen gleichzeitig den Fortschritt und kommen gerne wieder. Dieses integrative Beschwerdemanagement kann gerade für KMU* hilfreich sein, um sich schrittweise zu verbessern.

Bewertungen als wertvoller Ratgeber bei der Restaurant- oder Dienstleistungssuche

Wer im Internet spezielle Dienstleister sucht oder auch über die Qualität Einschätzungen im Vorfeld einholen will, kann dies mit Google Bewertungen oder auch Amazon Bewertungen tun. Dabei kann der Kunden sofort einzelne Rezensionen einsehen und erkennen, ob die Dienstleistungen oder Produkte in Frage kommen oder eben nicht. Kunden erhalten also im Internet zusätzliche wichtige Produktinformationen, die auschlussreicher sein können, als simple Produktbeschreibungen, die nichts über positive Eigenschaften erkennen lassen.

Die wichtige Rolle der Bewertungen für KMU

Auch KMU müssen liefern. Gerade die Unternehmen im Mittelstand sind gezwungen hochwertige Produkte abzuliefern. Wer keine Qualität liefert wird langfristig auch im internationalen Umfeld nicht bestehen können. Auch lokal werden die Ansprüche höher. Daher sollten gerade diese Unternehmen Ihr Ratingmanagement im Auge behalten. Wer schlechte Bewertungen – auch unberechtigt erhält – sollte hier kurz bis mittelfristig Lösungen finden, um diese Kritiken abzubauen. Ein guter Hinweis ist dabei die Rezension von einer Google Bewertung streichen zu lassen. Dieser Weg ist allerdings langwierig und meist auch nur mit langfristigen Erfolgsaussichten versehen. Vielfach erfolgt eine Streichung erst nach dem 2. oder 3. Anlauf. Und auch nur dann kann hier ein Erfolg einsetzen.

Umfrage: Was haltet Ihr von Bewertungen?

Was haltet Ihr von Bewertungen? Sind diese sinnvoll oder doch eher unnütze und unscharfe Beschreibungen von Produkten. In unserer Umfrage möchten wir daher wissen, inwiefern Ihr gute Erfahrungen mit Google Bewertungen gemacht habt und ob Ihr Bewertungen im Netz vertrauen schenken könnt.

Wie viel Vertrauen schenkt Ihr Bewertungen im Netz (Auf einer Skala von 1-5)?

View Results

Loading ... Loading ...

*(Anm. der Redaktion) Kleine und mittlere Unternehmen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.